Wetter und Klima beschäftigen uns nicht nur in den Medien, sondern nahezu tagtäglich in der Landwirtschaft. Die zunehmenden Temperaturen und Extremwetterereignisse zwingen uns zu Anpassungen, egal ob im Pflanzenbau, bei der Tierhaltung oder auf technischer Ebene. In Deutschland haben wir ein sehr hohes Produktionsniveau in der Landwirtschaft – dies gilt es auch bei verändertem Klima beizubehalten. Die Frage ist nur: wie?
In unserem Netzwerk „Treibhausgasbilanzierung und Klimaschutz in der Landwirtschaft“ beschäftigen sich die Mitglieder an zahlreichen Punkten damit. Letztendlich müssen die Anpassungen aber in der Praxis selbst vorgenommen werden und so gilt es, das umfassende Wissen auch dorthin zu bringen.
Dabei gilt es zuerst, neben einem Problembewusstsein auch ein Systemverständnis zu schaffen. Welches sind die drängendsten Probleme? Welche Stellschrauben gibt es? Wo steht ein Betrieb und was kann man tatsächlich gut umsetzen? Hier ist eine Standortbestimmung sinnvoll, bei der die fraglichen THG-Emissionen ermittelt werden.
Zum Einstieg haben wir für Sie einen Einstieg, die verfügbaren Bilanz-Tools, mögliche Maßnahmen und weiteres Wissen zusammengestellt.